/ Claudia Gassmann MA

leider kein Bild von Claudia Gassmann MA
Mein Name ist Claudia Gassmann und seit 2006 unterrichte ich an der VHS für den Landkreis Regensburg. Sprache als unser Mittel der Kommunikation hat mich von klein auf interessiert. Nachdem ich meine Magistra in Germanistik und Politische Wissenschaften an der Universität Regensburg gemacht hatte, war ich fasziniert davon, wie meine beiden Kinder die eigene Sprache lernen. Durch Zuhören, Ausprobieren, Fehler machen und wieder neu probieren. Durch Fragen, Hinterfragen und die Bereitschaft, jeden Tag Neuland zu entdecken. Andere Menschen auf dieser Entdeckungsreise zu begleiten war mein Wunsch geworden und so qualifizierte ich mich mit "Deutsch als Zweitsprache" weiter. Es gibt viel zu entdecken, auch viel zu lernen, das ist mir klar, denn am Ende steht das Zertifikat. Aber Unterricht heißt für mich auch immer Gespräch. Oft ist der Unterricht sogar für viele die einzige Gelegenheit, Deutsch zu sprechen. Daher lege ich besonders großen Wert auf eine entspannte Kursatmosphäre, in der sich möglichst alle trauen zu sprechen. Und Sprechen bedeutet nicht nur, etwas mitzuteilen, sondern auch mich selbst, als Mensch mit all meinen Gefühlen und Gedanken.

Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht