Discount vs. Fachhandel

 
Kursnummer O480004
Beginn Do., 13.02.2020, 19:30 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Teilnehmer minimal 8
Teilnehmer maximal 10
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christian Thoma MA
Hinweis inkl. Materialgebühr

Zugegeben, die Überschrift ist fast ein wenig reißerisch. Aber natürlich geht es immer wieder um die Frage, ob es guten Wein für 1,99 Euro geben kann. So wie es überhaupt um die Frage geht, wie viel uns die gute, saubere und faire Erzeugung unserer Lebensmittel wert ist. Letztlich immer auch eine (wein)ethische Frage. An diesem Abend soll es aber vor allem um die Sache gehen. Wir verkosten vier Weine aus dem Discounter gegen vier Weine aus dem Fachhandel. Selbstverständlich verdeckt, nur Jahrgang und Rebsorte bzw. Gebiet werden genannt. Begleitet wird unser Test von viel Information zur industriellen wie handwerklichen Weinerzeugung. Und als Entschädigung für die (hoffentlich nicht allzu) harte Arbeit steht am Ende des Seminars ein Top-Wein für einen genussreichen Ausklang bereit.
Zum Seminar wird Brot und Wasser gereicht.

Christian Thoma, geboren 1968 (ein in Deutschland leider schwieriges Weinjahr), aufgewachsen in der nördlichen Oberpfalz, lebt seit 10 Jahren in Regensburg und betreibt in der Innenstadt einen kleinen Weinhandel. Seit fast 9 Jahren arbeitet er auch als Weinlehrer (u.a. an der Unabhängigen Internationalen Weinakademie in München) und veranstaltet Seminare und Verkostungen rund um das Thema Wein.
Seine Liebe zum Wein entwickelte sich sehr früh, wenngleich nach dem Abitur mit einer Offiziersausbildung und dem Studium der Philosophie, Politik- und Rechtswissenschaften eine andere Laufbahn vorgezeichnet schien. Schon in dieser Zeit arbeitete er in der Gastronomie und blieb der Branche auch nach seinem Magister und Gastspielen bei Zeitung und Verlag treu. Im Rahmen der Fortbildung des WSET (Wine & Spirit Education Trust) London erwarb er das Level 3 Advanced Certificate in Wines & Spirits, welches den Wechsel von der Gastronomie in den Weinhandel begleitete. Berufsbegleitend absolvierte er an der Weinakademie Österreich eine der weltweit renommiertesten Weinausbildungen und erwarb das WSET Diploma in Wines & Spirits. Jede Menge Expertise also, von der Sie profitieren können! Christian Thoma möchte Ihnen eine Anleitung zum eigenen Urteil geben.




Kursort

Regensburg, cum tempore Weinhandel

Am Römling 11
93047 Regensburg

Termine

Datum
13.02.2020
Uhrzeit
19:30 - 22:00 Uhr
Ort
Am Römling 11, Regensburg, cum tempore Weinhandel