Gesellschaft / Kursdetails

Führungen zur Geschichte von Handel, Handwerk und Industrie in der westlichen Oberpfalz:

Bürsten-Manufaktur Ernst

 
Kursnummer L120824
Beginn Fr., 22.06.2018, 17:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Teilnehmer minimal 10
Teilnehmer maximal 20
Dauer 1 Termin
Kursleitung Waltraud Ernst
Caroline Jäger
Hinweis für Mitglieder des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg ist die Teilnahme an den Führungen kostenlos. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Die 2012 von der VHS Regensburger Land und dem Historischen Verein begründete Reihe bietet Einblicke in alteingesessene Handels- und Wirtschaftsunternehmen, Handwerksbetriebe und Geschäfte im Großraum Regensburg und den angrenzenden Gebieten. In der individuellen Entwicklung dieser einzelnen Betriebe, die seit mindestens fünfzig Jahren, oftmals aber noch viel länger, bestehen, spiegelt sich anschaulich die Wirtschaftsgeschichte der Region.

Peter Ernst begründete 1894 seine Bürstenmanufaktur in Regensburg. Seitdem zogen Werkstatt und Geschäft innerhalb der Stadt mehrfach um; zeitweise gab es sogar zwei Filialen. 1967 schließlich erwarb Johann Ernst jun., der Enkel von Peter Ernst, das geschichtsträchtige Anwesen in der Glockengasse 10, dessen Fundamente bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Der Grundriss des 1700 erstmals genannten Gasthofs "Zur Goldenen Glocke", dem die schmale Gasse ihren Namen verdankt, lässt sich auch heute noch erahnen: Der langgestreckte Gastraum ist jetzt in Laden, Werkstatt und Büro aufgeteilt. Die alte Einrichtung mit den Holzregalen, in denen eine riesige Vielfalt an Bürsten, Pinseln und Besen Platz finden, stammt noch aus den Anfangsjahren. Nach dem frühen Tod ihres Gatten übernahm Waltraud Ernst 1980 selbst die Werkstatt. Bis heute bindet sie hier tagtäglich aus besten regionalen Materialien neue Bürsten oder repariert alte Silbergarnituren. Ihre Tochter Caroline, die 4. Generation innerhalb dieser Bürstenbinderfamilie, führt die Handwerkstradition fort und hat die Warenpalette um viele hochwertige Produkte zur Pflege und Reinigung im Haushalt und Garten erweitert.




Kursort

Regensburg, Bürstenmanufaktur Ernst

Glockengasse 10
93047 Regensburg

Termine

Datum
22.06.2018
Uhrzeit
17:00 - 18:00 Uhr
Ort
Glockengasse 10, Regensburg, Bürstenmanufaktur Ernst