Philosophie in der Küche: Unser freier Wille

 
Kursnummer N150004
Beginn Sa., 13.07.2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Teilnehmer minimal 8
Teilnehmer maximal 10
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christian Thoma MA
Hinweis zuzügl. 5 € für Wasser, Wein und Brot

Mit einem Augenzwinkern verabschieden wir uns für dieses Halbjahr von der Reihe "Philosophie in der Küche". Denn schon nur die Darstellung der wichtigsten philosophischen Positionen zur Frage, inwieweit der Mensch über einen freien Willen verfügt, würde unseren Zeitrahmen sprengen. An einer Reihe von Beispielen aus dem Alltag möchte ich ganz praktisch zeigen, dass (oft) dort auf die Abwesenheit eines frei tätigen Willens spekuliert wird, wo wir als Träger unseres ureigenen Willens lautstark umworben werden. Das fängt bei der Einteilung der vorgeblich autonomen Subjekte in Zielgruppen und Käufertypen an und hört (ganz sicher nicht) bei der Bebilderung unserer Milchpackung mit idyllischen Landschaften auf. Provokant gefragt: Benötigt ökonomische Vernunft also eher Planbarkeit statt Freiheit und steht Unberechenbarkeit dem Wachstum nur im Weg? Und können wir die Verantwortung für unsere Entscheidungen schon deshalb ablegen, weil sie schon feststehen, noch ehe wir uns ihrer bewusst sind?
Unabhängig vom Ergebnis dieser Überlegungen betrachte ich das heutige Thema auch als Lockerungsübung, mit deren Hilfe wir uns die Bedingtheit unseres Handelns bewusst machen. Und die uns lächeln lässt, wenn wir jemanden erzählen hören, dass ein Blick in das Gesicht seines Partners genüge, um zu wissen, was der als nächstes tun wird. Beim Blick ins Gesicht seiner Katze gelänge ihm das nie!

Christian Thoma, geboren 1968, aufgewachsen in der nördlichen Oberpfalz, lebt seit 10 Jahren in Regensburg und betreibt einen kleinen Weinhandel. Nach Abitur und Offiziersausbildung studierte er Philosophie, Politik- und Rechtswissenschaften und bildete sich zum Weinspezialisten weiter. Ein berufsbegleitenden Studium an der Weinakademie Österreich schloss er mit dem WSET Diploma in Wines & Spirits ab.




Kursort

Neutraubling, VHS-Zentrum (EG, Kochen & Essen)

Königsberger Straße 4
93073 Neutraubling
Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei (ggf. Einschränkungen vor Ort)

Termine

Datum
13.07.2019
Uhrzeit
17:00 - 19:00 Uhr
Ort
Königsberger Straße 4, Neutraubling, VHS-Zentrum im Klosterbau (EG, Kochen & Essen)