/ Kursdetails

Riesige Einschlagskrater in der Erdkruste - Meteoriteneinschläge auf unserer Erde

für Eltern und Kinder ab 6 J.

 
Kursnummer 213-610025
Beginn Fr., 05.11.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Teilnehmer minimal 5
Teilnehmer maximal 12
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christine Weber-Schaetzke
Hinweis 2 € pro Kind, keine Ermäßigung
Foto Sternwarte

Die Nasa gibt an, dass jeden Tag etwa 1000 bis 10.000 Tonnen meteoritischer Substanzen auf die Erde fallen. Die meisten sind nur winzig klein, aber der Durchmesser eines Meteoriten kann auch einen Kilometer betragen, wie beim Meteoriteneinschlag im Nördlinger Ries.
Mit einer Geschwindigkeit von unglaublichen 70.000 Stundenkilometern treffen diese riesigen Brocken auf unserer Erde auf, sie schlagen tiefe Krater in unsere Erdkruste und führen zu verheerenden Verwüstungen.
Wir untersuchen gemeinsam echtes Meteoritenmaterial aus dem All, lassen zusammen einen Meteoriten einschlagen und schauen uns einen Krater genauer an.
Und was genau passiert eigentlich im Gesteinsuntergrund unserer Erde bei einem Meteoriteneinschlag? Gesteine aus dem Nördlinger Ries werden uns das berichten.
Im Anschluss des Kurses besteht die Möglichkeit zur Sternbeobachtung. Bringt bitte unbedingt warme Kleidung mit!
Ist der Himmel bedeckt, schauen wir uns trotzdem die Teleskope auf der Plattform und die Ausstellungsräume der Sternwarte an; Stellarium, Planetarium und der Geologische Schauraum warten auf Euch!




Kursort

Regensburg, Volkssternwarte

Ägidienplatz 2
93047 Regensburg

Termine

Datum
05.11.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Ägidienplatz 2, Regensburg, Volkssternwarte (Ägidienplatz 2)