/ Kursdetails

Fernrohrführerschein

Astronomie für Einsteiger*innen

 
Kursnummer O121013
Beginn Mi., 11.12.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Teilnehmer minimal 5
Teilnehmer maximal 20
Dauer 1 Termin
Kursleitung Gottfried Meissner
Hinweis keine Ermäßigung
Foto Sternwarte

Den Himmel selbst erleben! Welches Fernrohr oder Fernglas ist für mich das richtige? Wie bediene ich das? Wie orientiere ich mich am Himmel? Eine Anleitung für eigene Beobachtungen mit bloßem Auge, Fernglas oder kleinem Fernrohr liefert Gottfried Meissner. Er erläutert die verschiedenen Fernrohrtypen mit ihren Vor- und Nachteilen, bespricht Teleskopmontierungen und die Auswahl geeigneter Beobachtungsorte. Gerne können auch schon vorhandene Geräte mitgebracht werden.
Bei klarem Himmel können Sie an den Teleskopen und Ferngläsern der Sternwarte das Gelernte gleich "live" umsetzen (sicherheitshalber passende Kleidung mitnehmen, es kann empfindlich kalt werden).




Kursort

Regensburg, Volkssternwarte

Ägidienplatz 2
93047 Regensburg

Termine

Datum
11.12.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ägidienplatz 2, Regensburg, Volkssternwarte (Ägidienplatz 2)